Adobe Cold Fusion

Individualisierte und personalisierte Web-Applikationen. 15 Jahre ColdFusion Know-How.
ColdFusion ist eine für webbasierte Skriptsprachen und Datenbank-Anwendungen konzipierte Middleware. ColdFusion wurde 1995 durch Allaire entwickelt. 2005 ging Allaire an Macromedia über. Durch die Übernahme Macromedias gehört das Produkt heute der Adobe Systems.

ColdFusion besteht grundlegend aus den folgenden drei Teilen:
  • ColdFusion Application Server (dem ersten Anwendungsserver der Welt)
  • ColdFusion Markup Language (CFML, eine Skriptsprache, die es ermöglicht, serverseitige Applikationen zu programmieren)
  • geeignete Entwicklungsumgebungen (wie zum Beispiel Eclipse, Adobe ColdFusion Builder oder Adobe Dreamweaver)

ColdFusion steht dabei in direkter Konkurrenz zu vergleichbaren serverseitigen Systemen wie ASP.NET, JSP/Servlet, Ruby on Rails (RoR), ZOPE (Python), Perl und PHP. Im Gegensatz zu Skriptsprachen wie Perl, PHP, Python und Ruby, die Open Source sind, ist die Originalversion von ColdFusion nicht im Quellcode verfügbar. Der ColdFusion-Server von Lucee ist allerdings im Quellcode veröffentlicht.